GNUmatic.de / Projects / Past-Projects-de.html

www.SG-Stern.de

Als ich der Betriebssportgruppe Tauchen der SG Stern am Standort Stuttgart (DaimlerChrysler AG) beitrat, machten die mit Frontpage erstellten Seiten Probleme bei der Darstellung und auch sonst fielen mir daran viele Dinge auf, die ich verbessern wollte. Ich habe mich der Sache angenommen und ich muß im Nachhinein sagen, daß es ein überaus undankbarer Job war. Irgendwann habe ich dann nicht zuletzt auch deshalb die Konsequenzen daraus gezogen und habe den Job zusammen mit meiner Mitgliedschaft hingeworfen.

Die Technik der Site basiert noch auf serverseitigen Include Direktiven; die eher spartanische Optik habe ich durch handgemalte, mit Javascript animierten Icons etwas aufgepeppt und ich denke, es wäre dank der recht weitreichenden Trennung von Navigation, Layout und Inhalt durchaus möglich, die Site auf PHP umzustellen um sich die Arbeit weiter zu erleichtern. Gerüchten zufolge ist angedacht, wieder zurück in die Steinzeit zu gehen und die Site mit Frontpage zu pflegen. Gerade weil ich mir durchaus Mühe mit Dokumentation und Erklärungen gegeben habe wäre ich daher mehr als enttäuscht von meinem Nachfolger. Wie auch immer - das Projekt ist Geschichte und es ist dann auch gottlob nicht mehr mein Problem.

www.sg-stern.de.jpg
Grosse Bilddatei: 801 x 638 Pixel - 94 kB
Querverweis zum letzten Archiv dieses Projekts (09/2001)

www.BaWue.de/~messe/

Die ersten Webseiten, die ich je veröffentlicht habe waren Seiten anläßlich der Messepräsentation des BaWue-Net e.V. im Jahr 1999 auf der Hobby & Elektronik Messe in Stuttgart.

Die Technik der Site war entsprechend rudimentär, ohne CSS 2 Support und dergleichen gab es nicht viel, was man für die Optik tun konnte und so fanden dann auch Unsitten wie Hintergrundbitmaps, mit Bitmaps und durch JavaScript animierte Navigationselemente sowie durch JavaScript animierte Icons ihren Weg in das Design. Wie auch immer - für damalige Verhältnisse war das Ergebnis durchaus recht brauchbar und es hat den Zweck, das BaWue-Net auf der Messe zu präsentieren auch recht gut erfüllt.

www.bawue.de-messe.jpg
Grosse Bilddatei: 1025 x 673 Pixel - 161 kB
Die Messeseiten des BaWue-Net 1999.

Seitengestaltung: Dirk Ritter    --    Seite zuletzt geändert am:: 04/10/04    --    Serverdienst vom bawue.net